Verkehrsanbindung

Immer freundlich: Busfahrer der Fa. Hahne aus Hohegeiß
Immer freundlich: Busfahrer der Fa. Hahne aus Hohegeiß

Zorge ist per PKW ebenso gut erreichbar wie per Bahn und Bus über Walkenried. Die regelmäßige Buslinie führt von Bad Sachsa über Walkenried und Zorge nach Braunlage und von dort gibt es weitere Verbindungen in den Oberharz. Per Bahn lassen sich von Walkenried oder Bad Sachsa aus alle größeren Städte wie Nordhausen, Wernigerode, Göttingen, Braunschweig und Hannover erreichen. Die Benutzung des Niedersachsen-Tickets ist zu empfehlen. Natürlich muss man bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel etwas Zeit mitbringen, aber dafür gibt es dann auch schon mal einen Schnack mit den Einwohnern oder den netten Busfahrern. Und man kann sich in aller Ruhe die schöne Gegend anschauen. Viele Wander-Touren lassen sich sehr bequem mit Bus und Bahn kombinieren.

Harz-Kursbuch 2015

Ein unentbehrlicher Helfer für Wanderungen und Touren mit Nahverkehrsmitteln ist das Harz-Kursbuch 2015. Es listet so ziemlich alle Verkehrsmöglichkeiten des Harzes auf. Die ehrenamtlichen Redakteure konnten den Preis des umfangreichen Werkes bei erstaunlichen 2 Euro halten. Für die erfolgreiche Benutzung muss man sich aber zunächst einlesen, was aufgrund der manchmal etwas kleinen Schrift nicht ganz einfach ist. Hier hatte offensichtlich die Handlichkeit Vorrang. Trotzdem: Eine tolle Zusammenstellung und ein großes Dankeschön an die Beteiligten! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0