Unterstützung

Der Kunsthändler Rüdiger Lesny im "Fischerhuder Kunsteck"
Der Kunsthändler Rüdiger Lesny im "Fischerhuder Kunsteck"

Ein wesentliche Unterstützung in seiner künstlerischen Tätigkeit erhielt Hans Pick durch den Kunsthändler Rüdiger Lesny. Er trug maßgeblich dazu bei, dass die Werke von Hans Pick ordnungs-gemäß vermarktet wurden und der Künstler eine angemessene Entlohnung erhielt. Über viele Jahre beriet er Hans Pick, machte ihn auf interessante Motive aufmerksam und organisierte für ihn Malmaterial.

 

Waren die ersten Werke dem psychischen Zustand des Malers entsprechend noch relativ düster und melancholisch, so konnte Rüdiger Lesny doch bewirken, dass nach und nach freundlichere und heitere Motive mit Worpsweder Landschaften entstanden. Auch die Einbeziehung von Menschen, die - im Gegensatz beispielsweise zu Feodor Szerbakow - den besonderen Reiz der Pickschen Bilder ausmachen, ist dem Einwirken von Rüdiger Lesny zu verdanken.

 

Das Verhältnis war nicht immer ganz ungestört, denn Rüdiger Lesny erinnert sich: "Hans Pick hatte einen sehr starken Eigenwillen und ließ sich nur ungerne etwas sagen".

 

Fischerhuder Kunsteck