Hans Pick: Abend an der Hamme
Hans Pick: Abend an der Wümme

Hans Pick (1931 - 2014)

Auf der Fahrt zum letzten Ufer

Hans Pick: Einsamer Segler
Hans Pick: Einsamer Segler

Zwei Jahre nach seiner schweren Erkrankung hat der Kunstmaler Hans Pick seine letzte Reise angetreten und ist am 7. Mai 2014 nach einem zweijährigen Aufenthalt in einem Osterholz-Scharmbecker Pflegeheim in einem Bremer Krankenhaus verstorben.

 

Nach Feodor Szerbakow war er der letzte Maler der alten Worpsweder Kunstrichtung. Als Autodidakt fand er in der Malerei einen seelischen Ausgleich für körperliche und psychische Probleme, die nach seinem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben in der Chemie-Industrie aufgetreten waren. 

Die berühmten Laternenkinder von Hans Pick
Die berühmten Laternenkinder von Hans Pick

Von der etablierten Worpseder Kunstszene zunächst kaum beachtet, schuf Hans Pick zunächst kleinformatige Ölbilder mit Motiven aus der Moorregion. Insbesondere seine Laternenkinder fanden immer mehr Anklang und Anhänger in der ganzen Welt.

Hans Pick: Winteraband
Hans Pick: Winteraband

Aber auch mit vielen anderen wunderschönen Motiven hat Hans Pick die Worpsweder Landschaft für die Ewigkeit festgehalten. Alle Werke entstanden unter den einfach-sten Bedingungen in der kleinen Küche seiner Osterholzer Wohnung.

Alte Freundschaft

Freunde: Hans Pick und Dr. Hans-Joachim Andres
Freunde: Hans Pick und Dr. Andres

Ich darf mich glücklich schätzen, ein besonderer Freund dieses bescheidenen Menschen gewesen zu sein. Deshalb möchte ich mit dieser Webseite den Menschen Hans Pick und sein Lebenswerk würdigen.

 

 

Lieber Hans,

auch wenn Dein eigener Lebensweg sehr steinig war, erfreuen sich doch Tausende von Menschen täglich an Deinen schönen Bildern. Und in ihren Herzen hast Du für immer einen Platz gefunden. Wer kann das schon von sich behaupten?

 

Ruhe in Frieden!

 

Dr. Hans-Joachim Andres

 

Die Beerdigung von Hans Pick

Am 24. Mai wurde Hans Pick auf dem Osterholzer Friedhof beigesetzt. Ein kleiner Kreis von Familien-angehörigen, Nachbarn, Freunden und Bewunderern seiner Kunst gab ihm das letzte Geleit.

 

Pfarrer Jozef Lagowski von der Katholischen Kirchen-gemeinde Heilige Familie Osterholz-Scharmbeck fand einfühlsame Worte über den Künstler und Sportler Hans Pick.

 

 

 

 

 

Mit den letzten Grüßen verabschiedeten sich die Familie, Freunde und Bekannte von Hans Pick.

 

 

 

 

 

An diesem schönen Platz unter großen Bäumen findet Hans Pick seine letzte Ruhe.

Anmerkung: Es liegt eine schriftliche Genehmigung von Hans Pick vor, in der er die Veröffentlichung von Fotos seiner Gemälde sowie von privaten Fotos auf dieser Homepage ausdrücklich gestattet. Ich danke allen Personen und Institutionen, die mir Material über das Leben von Hans Pick zur Verfügung gestellt haben.